Maria Königin, Lingen & St. Marien, Lingen-Biene

mk-stm.de

Jugendheim

Das Jugendheim ist die Begegnungsstätte der Jugend- und Kindergruppen. In ihm finden Montags bis Samstags die Gruppenstunden statt. An einzelnen Tagen treffen sich auch andere Gruppen im Jugendheim, wie die MK-Band, die Handarbeitsfrauen und die Krabbelgruppen. Im und am Jugendheim befindet sich auch die Pfarrbibliothek.

Geschichte des Jugendheims
Nachdem sich die Jugend- und Erwachsenen- gruppen anfangs in den beiden Kellerräumen unter dem Altarraum der Kirche, im Obergeschoss und im "Caritas-Keller" des Pfarrhauses getroffen hatten, wurde es eng im "Kulturzentrum" von Maria Königin. Am 02. August 1964 beschloss der Kirchenvorstand die Errichtung vom Jugendheim, Pfarrbibliothek und Schwesternhaus. Der gesamte Gebäudekomplex war im Oktober 1965 fertiggestellt worden und konnte am 13. Oktober 1965 in den Abendstunden im Rahmen einer Feierstunde eingeweiht werden.